Klimaschutz & Antifa – let’s stick together! Rückblick auf die free-Lina femKneipe

Klimaschutz & Antifa – let’s stick together! 


Wir haben uns gestern kurzfristig dazu entschieden, die feministische Kneipe im Rahmen der Uni-Besetzung stattfinden zu lassen, weil wir als Feminist*innen, als Antifaschist*innen, als Linke gemeinsam für eine klimagerechte Welt kämpfen. Klimaschutz ist Handarbeit – wir haben in verschiedenen Kämpfen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Appelle an den Staat für mehr Klimaschutz ins Leere laufen. Der Staat zeigt sich vielmehr als guter Komplize vom Kapital und spätestens der Abriss von Lützerath hat gezeigt, dass wir uns beim Kampf um Klimagerechtigkeit nicht auf den Staat (oder aufs Rektorat) verlassen können, sondern uns organisieren & die Sache selbst in die Hand nehmen müssen. Genauso ist auch Antifaschismus Handarbeit – während rechte Gewalt zunimmt, Nazis Waffen horten, Todeslisten  schreiben und sich  auf den Tag X vorbereiten, konzentriert sich der Staat lieber darauf, ein linkes Feindbild zu konstruieren und kriminalisiert Antifaschist*innen, die sich dem rechten Aufstieg entgegenstellen und Solidarität organisieren. Antifaschismus ist und bleibt notwendig – wir sind solidarisch mit denen, die sich gegen rechte Gewalt einsetzen und dafür die volle Repression des Staates zu spüren bekommen. Free Lina! 


Wir haben gestern aus feministischer Perspektive auf das Antifa Ost Verfahren geblickt. Nicht zuletzt, weil in diesem leider das Thema sexualisierte Gewalt eine große Rolle gespielt hat und der Umgang mit Tätern im Kontext von antifaschistischer Solidaritätsarbeit uns mit Fragen und Unverständnis zurücklässt. Weil wir nicht erst seit diesem Verfahren in Antifa-Kontexten immer wieder mit Sexismus bis hin zu sexualisierter Gewalt konfrontiert sind & es daher notwendigerweise eine feministische Position in antifaschistischer Bewegung braucht.

Denen, die sich damit weiter beschäftigen wollen, legen wir folgende Texte von feministischen Zusammenhängen ans Herz: 
https://knack.news/3489 Das zarte lila Pflänzchen der rot-schwarzen Solidarität

https://de.indymedia.org/node/247407 Let’s take care of each other, so we can be dangerous together


Für einen feministischen Antifaschismus! Oder auch: Anna und Arthur halten’s Maul und umarmen sich ganz doll